Handwerker_Monteur_Armatur_Header_1600x430

Mehr als nur eine Ausbildung

Vor einigen Jahren konnten Handwerksbetriebe ihre Auszubildenden noch aus einer großen Zahl von Bewerbern auswählen. Das gehört nun aber der Vergangenheit an. Trotzdem suchen wir unseren Nachwuchs auch weiterhin genau aus, bieten ihm aber deutlich mehr als nur Routine.

Adresse und Kontakt

Gröger GmbH & Co. KG
bad & heizung
Reckendorfer Weg 32
96161 Gerach

T (0 95 44) 94 06-0
info@groeger.com

Bei uns wird dem Nachwuchs so viel mehr als nur eine Ausbildung geboten. Dabei stehen wir immer tatkräftig zur Seite.

Jeder hat seine Ansprüche: Junge Menschen stellen heute ganz andere Ansprüche an eine Ausbildung. Sie soll nicht nur auf einen lebenslangen Beruf vorbereiten und aus Arbeit von früh bis spät bestehen, sondern auch mit interessanten, abwechslungsreichen Aufgaben aufwarten, eine Perspektive für die Zukunft und ein Stück Sicherheit bieten.

Aber auch die Arbeitgeber haben natürlich Ansprüche: Es reicht nicht mehr aus, dass der Nachwuchs einfach nur sein Handwerk beherrscht und wie in unserem Fall, ordentlich Rohre verlegen und Heizungen bzw. Waschbecken sauber anschließen kann. Vielmehr wird auch technisches Verständnis verlangt, weil moderne, umweltfreundliche Heizungen durch komplexe elektronische Regelungen gesteuert und hochwertige Bäder häufig luxuriös mit diversen technischen Finessen ausgestattet werden.

Wohlüberlegte Auswahl

Unsere Mitarbeiter sollen diesen Ansprüchen natürlich genügen. Deshalb wählen wir als Betrieb des Sanitär- und Heizungshandwerks unsere jungen Nachwuchshandwerker ganz genau aus. Neben handwerklichen Kompetenzen sind Freundlichkeit, Höflichkeit, Sauberkeit und Ordnungssinn essentiell, um in unserem Beruf bestehen zu können. Schließlich haben wir regelmäßig Kontakt zu unseren Kunden.

Wir sind uns dabei über die Verantwortung bewusst, die wir unseren Bewerbern gegenüber tragen, hier werden immerhin die Weichen für den weiteren Lebensweg gestellt. Darum prüfen wir eingehend auch, ob der Bewerber den gestellten Anforderungen gewachsen ist, ob er zu unserem Unternehmen passt und inwieweit wir auch zu seinen Vorstellungen passen.

Alle potentiellen Auszubildenden haben daher die Möglichkeit ein bis zwei Wochen bei uns Probe zu arbeiten, um den Betrieb besser kennenzulernen und damit wir sie auch kennenlernen. In dieser Zeit bewerten die künftigen Kollegen das handwerkliche Geschick und das Verhalten des Kandidaten. Wir legen dabei besonders viel Wert auf Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit. Erst, wenn wir merken, die Zusammenarbeit stimmt, bieten wir dem Bewerber einen Ausbildungsvertrag an.

Dem Nachwuchs tatkräftig zur Seite stehen

Haben wir uns dann für einen Auszubildenden entschieden und er sich für uns, erwartet ihn mehr als nur eine Ausbildung: Erfahrene Mitarbeiter stehen mit Rat und Tat zur Seite und jederzeit für einen Tipp zur Verfügung. Sie beteiligen sich aktiv an der Lehre und tragen zur persönlichen und fachlichen Entwicklung der jungen Kollegen bei. Außerdem ist unser Betrieb seit vielen Jahren Teil der bad&heizung concept AG, in der 44 Betriebe aus ganz Deutschland zusammengeschlossen sind. Das gibt uns die Möglichkeit Workshops für Mitarbeiter und Auszubildende anzubieten, gemeinsam an einer effektiven Weiterbildung zu arbeiten und neue Ideen für unsere Betriebe zu entwickeln, die wir dann auch zusammen umsetzen. Darüber hinaus weisen wir schon früh auf mögliche Zukunftspersepektiven hin, wie z. B. auf die Möglichkeiten des innerbetrieblichen Aufstieges. Das fördert die Erkenntnis unseres Nachwuchses, sich für den richtigen Beruf und Betrieb entschieden zu haben. Die Motivation und Freude an der Arbeit erhöht sich so erfahrungsgemäß wie von selbst.

Unsere Verantwortung

Wir übernehmen gerne Verantwortung für unsere Auszubildenden, fördern und fordern sie. Durch die frühzeitige Bindung guter Mitarbeiter sichern wir den Erfolg unseres Unternehmens und damit auch Arbeitsplätze.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beantworten gerne Ihre Fragen.

T (0 95 44) 94 06-0

Hier bewerben

Ralf Gröger
Handwerk
stage

 

Stellenangebote

Unsere Mitglieder suchen laufend Verstärkung! Hier finden Sie einen Auszug aus den aktuell verfügbaren Stellen. Falls Sie eine interessante Aufgabe in einem hervorragenden Handwerksbetrieb suchen und sich einer neuen Herausforderung stellen möchten, zögern sie nicht uns zu kontaktieren! 

Karriere

Verkaufsseminare
bad & heizung

 

Weiterbildung 

Wir bei der bad & heizung concept AG sehen eine gelungene Personalentwicklung als einen essentiellen Baustein für eine gesicherte Zukunft an. Daher bauen wir die Personalentwicklung kontinuierlich auf und aus, damit unsere Mitarbeiter konstant geschult werden und sich weiterentwickeln können. 

Personalentwicklung

Handwerker
stage

 

Mitarbeiterlaufbahn

Es gibt sie noch, den Gesellen und den Meister. Daran wird sich auch nichts ändern. Doch das Handwerk bietet mehr als diese traditionelle Form des Arbeitens. Zumindest bei uns bei bad & heizung. Wir legen bei unserer Arbeit von Anfang an Wert auf Selbständigkeit und bieten in unserem Betrieb gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Mitarbeiterlaufbahn